Alles über EV Werte
EV's für Einsteiger
1.Was sind EV's?
1.2 Wofür EV's?
2.Die Statuswerte
2.2 Angriff
2.3 Spezial Amgriff
2.4 Kraft Punkte
2.5 Verteidigung
2.6 Spezial Verteidigung
2.7 Initiative
3. Richtiges EV Training
1.Was sind EV's?
EV's sind Werrte die einen Speziellen Statuswert deines Poke'mons erhöhen. Am Anfang haben alle Poke'mon 0 EV's. Wenn dein Poke'mon einen Kampf gewinnt erhält es mindestens einen EV der einen der sechs Werte zugeordnet wird. An welchen Wert das hängt vom Gegnerischen Poke'mon ab (Zu PE]Zur EV Liste der 386 Poke'mon ), Link-Kämpfe und Kämpfe im Duellturm bringen aber keinen EV's. Auch wenn du deine Poke'mon mit Sonderbonbons oder sie in der Pension trainierst werden sie keine EV's erhalten. Da die EV's aber auch erst eine Wirkung auf LV. 100 zeigen kannst du deine Poke'mon ruhig bis LV. 50 in der Pension lassen, Hauptsache du verteilst alle EV's bis LV. 100. Jeder deiner Werte hat einen eigenen EV Zähler. Doch für jeden Wert können Maximal 255 EV's vergeben werden. Trotzdem werden alle EV's zusammen nicht die Marke von 510 überschreiten. Dies verhindert das alle Werte das Maximum erreichen werden und verhindert übermächtige Poke'mon. Somit musst du gut überlegen wie viel EV's du für welchen Wert verteilst, dazu aber noch später.
1.2 Wofür EV's?
Im normalen Spelmodus wirst du es ohne eine bestimmte Taktik schaffen das Spiel durch zu spielen. Dies wird aber spätestens nicht mehr möglich sein wenn du im Duellturm bzw. in der Kampfzone oder anderem Kämpfst sowie in einem Link-Kampf. Um deine Taktik gut auszüben braucht dein Poke'mon gute Werte und die bekommt man durch hartes EV' Training.
2. Die Statuswerte
Jeder der 6 Werte bewirkt etwas anderes, zu beachten ist umso höher desto besser:
2.2 Angriff
Der Angriffswert (ANGR.) bestimmt wie stark die Attacke eines Poke'mons ist. Dabei zu beachten ist das der ANGR. Wert nur für Physische Attacken gilt.
Zu den Physischen Attakcen gehören Attacken vom Typ: Normal, Kampf, Gift, Boden, Flug, Käfer, Gestein, Geist und Stahl.
2.3 Spezial Angriff
Der Spezial Angriffswert (Spez. ANGR.) bestimmt eben so wie der ANGR: Wert wie viel Schaden dein Poke'mon verursacht. Der Unterschied ist das er für Spezielle Attacken gilt. Dazu gehören die folgenden Typen: Feuer, Wasser, Elektro, Pflanze, Eis, Psycho, Drachen und Unlicht. ZU beachten ist das in Poke'mon Diamant und Perl manche Attacken die zuvor Physische Attacken waren, nun Speziall ANgriffe sind.
2.4 Kraftpunkte
Die Kraftpunkte (KP) sagen wie viel Schaden dien Poke'mon einstecken kann. Wenn der KP Wert auf null ist, ist dein Poke'mon besiegt.
2.5 Verteidigung
Der Verteidigungswert (VERT.) sagt wie viel dein Poke'mon an Schaden erleidet wenn es durch eine Physische Attacke verletzt wird.
2.6 Spezial Verteidigung
Der Spezial Verteidigungswert (Spez. VERT.) bestimmt dasselbe wie der VERT. Wert nur das er dich vor Spezial Attacken schützt.
2.7 Initiative
Der Initiativewert (INIT.) gibt die Geschwindigkeit eines Poke'mons an. Umso höher der INIT. Wert deines Poke'mons ist, umso größer ist die Chance das du zuerst angreifen darfst. Dabei bestimmt: Derjenige mit der höheren INIT. darf anfangen. Ausgenommen davon sind die Attacken Brüller, Wirbelwind, Turbotempo, Konter, Schutzschild, Power-Punch usw.
3. EV Training
Um deinem Poke'mon ein gutes EV Training zu verschaffen gucke dir zu erst die Werte deines Poke'mon an, z.B. Brutalanda.
Brutalanda
KP: 331
Ang: 306
Vert: 196
Init: 236
SpezAng: 256
SpezVert: 196
(LV. 100 ohne EV's)
Es fällt auf das Brutalanda einen höheren ANGR. Wert hat als einen Spez. ANGR. Daher empfiehlt es sich den ANGR. mit EV's zu trainieren und ihm Physische Attacken beizubringen.
Brutalandas VERT.-Werte sind gleichhoch, also sollten sie beide ungefähr gleich hoch trainiert werden.
Ein weiteres Beispiel: Raikou
Raikou
KP: 321
Ang: 206
Vert: 186
Init: 266
SpezAng: 266
SpezVert: 236
(LV. 100 ohne EV's)
Bei Raikou ist es genau das Gegenteil, also trainiere den Spez. ANGR und setze auf Spezial Attacken.
Da Raikou eine höhere Spez. VERT. als VERT. hat, sollte man noch die Spez. VERT erhöhen.